Zum Tod unseres Vorstandsmitglieds Renate Rehse (1943 - 2023)

Mit großer Bestürzung muss der Johanniskirchturm Leipzig e.V. das unerwartete Ableben des langjährigen Mitglieds und unserer verdienten Vorstandskollegin Frau Renate Rehse zur Kenntnis geben. Über Jahre hat sie an der Redaktion unserer Vereinszeitschrift mitgewirkt und zahlreiche eigene Beiträge zur Geschichte von Johanniskirche und -platz sowie zur Vereinschronik beigetragen. Des weiteren verantwortete sie Inhalt und Gestaltung von Werbeflyern unseres Vereins, der jährlichen Handzettel zum Johannissingen am 24. Juni, von Prospekten für Ausstellungen des Johanniskirchturm Leipzig e.V. sowie zur Geschichte des Johannisplatzes und der später zerstörten Kirche. Diese oft mühevolle und zeitaufwändige Arbeit versah sie mit immensem Fleiß, großer Akribie und Faktenkenntnis sowie einem virtuosen Umgang mit den dafür erforderlichen digitalen "Tools" von Bild- und Textgestaltung. Trotz dieser oft hohen Anstrengung betonte sie zugleich immer wieder, wie viel Freude ihr das doch auch machte.

Der Verein wird ihren Verlust nur schwer ersetzten können und ist dem großen Engagement unserer Vorstandskollegin zu ganz besonderem

Dank verpflichtet. Renate Rehse hat sich um die Ziele unseres Vereins sowie um das damit verbundene Kapitel der Leipziger Stadtgeschichte verdient gemacht!

Wir trauern mit Ihren Angehörigen und werden sie immer in ehrendem Andenken behalten!

 

Vorstand und Mitgliedschaft des Vereins Johanniskirchturm Leipzig e.V.