Über uns

Der Johanniskirchturm Leipzig e.V. gründete sich am 15. März 2003. Die Grün­dung steht im Zusammenhang mit dem Beschluss der 40. Rats­versamm­lung der Stadt Leipzig vom 16. Oktober 2002:

»… Die Gestaltung des Johannisplatzes soll sich an der ur­sprünglichen baulichen Situation orientieren, das be­deu­tet Bebauung mit einer vertikalen Dominante, vorzugs­weise in Form des Wiederaufbaus des Johannis­kirch­turms, …«

Unser Verein, in dem kulturell und historisch interessierte Leipziger Bürger organisiert sind, hat sich den Wiederaufbau des Johanniskirchturms auf dem Johannisplatz in Leipzig zur Aufgabe gestellt.

Um dieses Ziel erreichen zu können, erbitten wir Ihre Unter­stützung. Wollen Sie im Verein mitarbeiten, lassen Sie uns bitte die untestehende Beitrittserklärung per Post oder E-Mail zukommen.

Eine Voraussetzung für den Wiederaufbau ist dessen Finanzierung aus Spendenmitteln. Leisten Sie den Ihnen möglichen Beitrag! Helfen Sie, die lange zurückliegende Zerstörung des Johanniskirchturms jetzt zu über­winden!

Unsere Bankverbindung:

Kontoinhaber
Johanniskirchturm Leipzig e.V.
bei der
Sparkasse Leipzig
IBAN
DE58860555921100536333
BIC
WELADE8LXXX

Der Johanniskirchturm Leipzig e.V. hat den Status der Gemeinnützigkeit.

Für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung dankt herzlichst der Vorstand des Johanniskirchturm Leipzig e.V.

Beitrittserklärung
Der Jahresbeitrag beträgt EUR 30,– für Vereinsmitglieder bzw. EUR 100,– für Fördermitglieder und juristische Personen des privaten Rechts.
Beitrittserklärung.pdf